Wiener Philharmoniker & Herbert von Karajan – Richard Strauss
Ein Pro-Ject Records Exklusiv-Release!
Ein neuer Standard für analoge Authentizität
Weltbekannte Aufnahmen der Wiener Philharmoniker, neu herausgegeben von Pro-Ject Audio Systems: „Analog pur“ setzt einen neuen Standard für Klangqualität.
Die Vinyl-Edition der Wiener Philharmoniker auf Pro-Ject Audio Systems wird ohne jedwede digitale Zwischenschritte direkt von den Originalbändern der Deutschen Grammophon und Decca überspielt. Heinz Lichtenegger, Mastermind und Chef von Pro-Ject Audio Systems, ist nicht nur privat ein begeisterter Musikfreund. Er wurde durch die Jahre auch zu einem der international überzeugendsten Anwälte der Analogwelt. Aus seiner Verehrung für die Wiener Philharmoniker entstand der Plan, eine Serie von 12 legendären Aufnahmen des weltberühmten Klangkörpers aus der Analog-Ära neu aufzulegen. Die ausgewählten Aufnahmen der Wiener Philharmoniker sind grundsätzlich für ihre hohe Klangtreue bekannt – immerhin ließ die Decca und dann die Deutsche Grammophon nur hochkarätige Ton-Meister mit diesem Spitzenorchester zusammenarbeiten. Pro-Ject Audio Systems will mit dieser Serie auch den Ist-Zustand der unersetzlichen Aufnahmen als Kulturgut für die Nachwelt bewahren.
Zusammen mit einem Team von Spezialisten wählte Lichtenegger den Dirigenten Herbert von Karajan für diese LP der Wiener Philharmoniker. Zählt man Konzerte, Opernaufführungen, Gastspiele und Aufnahmesitzungen zusammen, haben die Wiener Philharmoniker unter Herbert von Karajan um die 700 Male musiziert. Diese Zusammenarbeit begann 1934 und endete mit Karajans Tod 1989.
Prägnante Beispiele für die einzigartige Kunst seiner Interpretation bilden diese Ende der 1950iger und Anfang der 1960iger Jahre in den Wiener Sofiensälen mit den „Wienern“ aufgenommen Tondichtungen von Richard Strauss, die nicht zuletzt Karajans außerordentliches Gefühl für Klang, Balance, vor allem Ausdruckstiefe dokumentieren.
Wie Lichtenegger sagt: „Wir stellen den bestmöglichen Zustand für unsere Kunden her, und während die Tonbänder weiter altern, geben die Vinyls den akustischen Zustand von 2019 wieder.“
Wiener Philharmoniker & Herbert von Karajan
Richard Strauss
Don Juan, Tod und Verklärung, Also Sprach Zarathustra
A Don Juan, Op. 20 17:04
B Tod und Verklärung, Op. 24 23:55
C Also sprach Zarathustra, Op. 30 [1-7]
1. Prelude [Sonnenaufgang] 1:45
2. Von den Hinterweltlern 3:35
3. Von der großen Sehnsucht 1:56
4. Von den Freuden und Leiden- schaften 1:55
5. Das Grablied 2:24
6. Von der Wissenschaft 4:18
7. Der Genesende [Teil 1] 1:43
D
7. Der Genesende [Teil 2] 3:36
8. Das Tanzlied 7:43
9. Das Nachtwandlerlied 4:35
Features
- Komplett analoge AAA Produktion
- Behutsam und sorgfältig von Georg Burdicek (Tonzauber) von den Original-Masterbändern remastered
- In Kooperation mit Pro-Ject Audio Systems produziert um den authentischen Klang und das Musikerlebnis dieses berühmten Konzertes im Festsaal der Sofiensäle, Wien, aufgenommen in den 1950 und 1960ern wiederzugeben
- 100% analoge Aufnahme, Mischung und Master
- Doppel Vinyl 2x 180 g bei 33 U/Min
- Gepresst auf 180g Vinyl in höchster Präzision und Qualität im Pallas-Presswerk, Deutschland
- Auf 180 g hochwertiges Vinyl gepresst, handgefertigt von austro vinyl in Österreich
- Audiophiles Klangerlebnis